Weihnachtsfeier der Klasse 4b

Am 18.12.2007 war es endlich soweit: Heute Abend sollte unsere Weihnachtsfeier stattfinden. Schon viele Wochen vorher haben wir mit den Vorbereitungen angefangen. Zuerst haben wir Einladungen für unsere Eltern und Verwandten geschrieben. Da wir wieder ein Theaterstück aufführen wollten, hat unsere Lehrerin Frau Kaufmann überlegt, welche Rolle jedes Kind spielen könnte. Nachdem jedes Kind eine Hauptrolle hatte, haben wir einige Leseproben gehabt und mussten fleißig unsere Texte lernen. Die Generalprobe mit Kostümen machten wir am Dienstag Morgen. Einige Mütter waren Frau Kaufmann behilflich und alles hat gut geklappt. Wir waren schon ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, bis es endlich Abend war. Im Foyer der Sinngrundhalle war schon alles vorbereitet und viele Gäste kamen.

Fabian machte eine Programmansage. Jetzt konnten wir endlich unser Theaterstück „Überall ist Weihnachten“ vorspielen. In ganz tollen Kostümen haben wir den vielen Zuschauern gezeigt, wie Weihnachten in aller Welt gefeiert wird. Es gab folgende Rollen: Tinkepit, Jultomte und Lucia aus Schweden., Sinterklaas und Zwarte Piet aus den Niederlanden, Nikolaus, Natalie und Mutter aus Deutschland, Befana aus Italien, Väterchen Frost und Schneeflöckchen aus Russland, Joulupukki, seine Weihnachtsfrau und Helferwichtel aus Finnland, Könige aus Spanien und die Sternenmutter und das Rentier aus dem Sternenhaus.

Wir bekamen ganz viel Applaus, weil wir so gut gespielt hatten. Danach haben wir „Alle Jahre wieder“ gesungen.

Für alle Gäste gab es dann noch Kuchen und Getränke zu kaufen. Mit dem Geld wollten wir Schwester Pia und den armen Kindern in Peru helfen. Damit wir für die armen Kinder mehr Geld sammeln konnten, haben wir auch noch ein Backbuch mit unseren Rezepten und selbst gemalte Weihnachtskarten von Schwester Pia verkauft. So konnten wir den armen Kindern eine Freude machen.

Diese schöne Weihnachtsfeier war ein besonderes Erlebnis für unsere Klasse und unsere Gäste.

Wir werden noch oft daran denken.

Olivia Vogt, 4b