Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Alles mal herhören!

Alle mal herhören! - unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Mehr als 700 000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jährlich an diesem Wettbewerb. Auch an unserer Schule ist er inzwischen fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.

Am Nikolaustag 2007 war es dann endlich soweit!

Eine Schülerin und drei Schüler aus den Klassen 6a und 6b stellten ihr Lieblingsbuch kurz, aber anschaulich vor und gaben eine interessante Leseprobe, wobei sie den Textausschnitt selbst auswählen konnten. Im zweiten Teil wurde den Vorlesern ein unbekannter Text vorgelegt. Neben guter Betonung und ausdruckstarkem Vortragen wurde auch auf flüssiges und genaues Lesen Wert gelegt.

Manchmal ging es sehr lustig, aber auch gruselig oder sogar komisch zu, wenn die Vorleser aus ihrer selbst gewählten Lektüre eine kurze Handlung vortrugen und sich dabei so „richtig ins Zeug legten“, um die Personen und deren Erlebnisse den Zuhörern nahe zu bringen. Als Dank für ihre Mühe erhielten alle Teilnehmer kräftigen Applaus von den gespannt zuhörenden Mitschülern.

Am meisten beeindruckt zeigte sich die Jury (bestehend aus 4 Lehrkräften und einer Auswahl von Schülern) von der Lesetechnik und der Textgestaltung von Johannes Blum (Klasse 6a). Johannes ließ sich keinerlei Aufregung anmerken und zog mit seinem Vortrag aus „X-tra schaurige Gruselgeschichten“ aus dem Ravensburger Verlag die Zuhörer regelrecht in den Bann.

Johannes hat sich damit als Schulsieger für den Wettbewerb auf Kreisebene qualifiziert und wird unsere Schule im Februar 2008 in Karlstadt vertreten. Herzlichen Glückwunsch Johannes!

Die weiteren Teilnehmer: Nils Fritsch, (Klasse 6a), Kitti Schebler (Klasse 6b) und Joschua Hörnis, ebenfalls aus Klasse 6b.

Alle Vorleser erhielten eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Passend zur Jahreszeit erhielt jeder Teilnehmer außerdem einen Nikolaus aus Schokolade. Herzlichen Glückwunsch!