Vertiefte Berufsorientierung der 8. Klassen

Vom 28. April bis zum 2. Mai 2008 haben die beiden 8. Klassen ein Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken wahrgenommen.

Im Bildungszentrum in Würzburg wurden in insgesamt neun Berufsbildern theoretische und vor allem praktische Kenntnisse vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen haben sich für folgende Berufbilder entschieden:

• KFZ-Meachatroniker(in)
  • Bäcker(in) und Konditor(in)
  • Metallbauer(in)
  • Schreiner(in)
  • Friseur(in)
  • Bürokaufmann / - frau

In ihrem jeweiligen Beruf konnten die Schüler(innen) eine Woche lang unter fachkundiger Anleitung von Ausbildern praktisch tätig werden. So wurden unter anderem Kleiderhaken, Vogelhäuschen oder Marzipanfiguren hergestellt, Dauerwellen gewickelt, Reifen gewechselt und Texte am Computer bearbeitet.

Zusätzlich hierzu wurden theoretische Inhalte über die Berufe, aber auch über soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und das Verhalten in der Berufwelt vermittelt. Insgesamt war die Woche sehr lohnend und wurde von den Schüler(innen) durchwegs positiv aufgenommen. Die Berufsorientierung war somit eine gute Ergänzung zum durchgeführten Betriebspraktikum.