Theaterbesuch der Grundschule

"Ronja Räubertochter"

Am Freitag, den 7.12.2007, fuhren alle acht Klassen der Grundschule Burgsinn nach Würzburg zur Theateraufführung von „Ronja Räubertochter“.

Bis zum Beginn des Theaterstücks um 11:00 Uhr trennten sich die Klassen voneinander und überbrückten die Wartezeit an verschiedenen Orten:

• Weihnachtsmarkt
  • Buchhandlung Hugendubel
  • Stadtbibliothek
  • Sehenswürdigkeiten

Über diesen erlebnisreichen Ausflug berichtet die Klasse 3b:

Wir sind die Klasse 3b von der Burgsinner Grundschule. Am 7.12.2007 haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und sind dann zu unserem Zug gegangen. Wir sind nach Würzburg in das Mainfranken Theater gefahren. Die Klassen 1 - 4 waren auch dabei. Unser Zug ist um 8:14 Uhr gefahren.

(Johannes, Nick, Sophie)

In Würzburg haben wir uns zuerst die Residenz angesehen, die von Balthasar Neumann erbaut wurde. Wir sind zum Frankoniabrunnen gelaufen. Die Residenz wurde im Krieg fast zerstört, bis auf den Mittelteil. Ab 1945 wurde der zerstörte Teil der Residenz wieder aufgebaut. Danach sind wir in den Hofgarten gelaufen. Im Hofgarten gab es viele schöne Bäume, Brunnen und Blumen. Wir sind durch schön gewachsene Bäume in Torform gelaufen. Wir sind eine große Treppe hinauf gelaufen. Als wir oben waren, hat es plötzlich angefangen zu regnen. Danach sind wir in die Hofkirche gegangen. Da gab es viele Säulen, damit die Kirche größer aussieht. Die Hofkirche sieht von außen genauso aus wie die Residenz.

(Emilia, Jessica, Leonie, Marie, Michelle, Paula)

Danach sind wir zum Mainfranken Theater gelaufen. Als wir im Theater ankamen, haben wir erst mal Brotzeit gemacht und danach die Jacken abgegeben. Unsere Rucksäcke sollten wir auch abgeben. Das Theaterstück hieß Ronja Räubertochter. Ronja und Birk waren die Hauptdarsteller. Sie kamen aus verfeindeten Räuberfamilien von Borka und Mattis. Ronja und Birk schafften es, dass die Familien sich verbündeten. Sie mussten aber noch einen Kampf machen, um den Anführer zu finden. Mattis gewann den Kampf gegen Bork.

(Madeleine, Melanie, Nina, Pete)

Nach dem Theater sind wir zum Zug gelaufen. Um 13:25 Uhr fuhr er wieder nach Burgsinn. Wir mussten in Retzbach-Zellingen 10 Minuten warten. Im Zug hatten wir viel Spaß. Wir durften essen und trinken. Wir haben lustige Sachen gemacht. Wir sind am Bahnhof in Burgsinn ausgestiegen und der Bus hat uns dort abgeholt. Der Bus ist aber nicht durch die vielen Autos gekommen. Dann mussten wir zum Bus laufen. Er hat uns nach Obersinn gefahren. Es war toll!

(Lukas, Mike, Mitja)