Teamtag der Klasse 5b

Teamfindungstag der Klasse 5b

Unter dem Motto „Zeit für uns“ blieben die Büchertaschen der 5b am Mittwoch vor den Osterferien zuhause. Wir schafften viel bis 16:00 Uhr!

Frau Schön von der kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart war diesen ganzen Tag für uns da und leitete uns an. Wir spielten, lachten viel, hatten Spaß, probierten aus und fanden nach einem heftigen Konflikt gemeinsam eine konstruktive Lösung.

Wir konnten uns Zeit nehmen, uns besser kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen, welche Verhaltensweisen unserer Klassengemeinschaft nutzen bzw. schaden.

Wir spannten ein Klassennetz und erfuhren so auf verschiedenste Weise,

• dass jeder von uns anders und einzigartig ist
  • dass jeder somit etwas zur Klassengemeinschaft beitragen kann, auch wenn die Qualitäten manchmal etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
  • wie es ist, aus dem Netz zu fallen.
  • was passiert, wenn einer das Netz überanstrengt.

Das alles war nicht nur einfach, sondern auch anstrengend und natürlich machte es auch hungrig!

Gemeinsam und unterstützt von Frau Baier bereiteten wir uns ein Mittagessen. Weil wir toll in den einzelnen Gruppen zusammenhalfen und die Arbeit gut auf alle verteilten, war es pünktlich zubereitet, reichte für alle, schmeckte richtig lecker und wir konnten es mit Stolz genießen. Wir verließen die Küche wieder tip-top!

Am Nachmittag gehörte uns die Turnhalle – da hatten wir viel Platz für die verschiedensten Aktionen und Spiele. Auch hier war zum Gelingen wieder echter Teamgeist gefragt: Was ist die beste Lösung? Wie schaffen wir es gemeinsam? Kann ich mich verlassen? Kann ich vertrauen? Nehme ich Rücksicht? Was passiert, wenn nicht?

Dieser Tag war lang, dieser Tag war voll, dieser Tag war lebendig, dieser Tag war spannend - unser Resümee zum Abschluss und Abschied: Bitte so etwas mal wieder!

Mittwoch, den 12.03.2008