Tagesfahrt der 8. Klassen nach Nürnberg

Am Mittwoch, den 23. Juli 2008, haben die beiden 8. Klassen mit ihren Klassenlehrern eine Tagesfahrt nach Nürnberg unternommen.

Am Vormittag wurden zwei unterschiedliche Gruppen gebildet. Eine Gruppe besichtigte lieber die Nürnberger Innenstadt, die andere Gruppe den Nürnberger Zoo mit dem Eisbärbaby "Flocke".

Am Nachmittag stand für beide Gruppen gemeinsam ein Besuch des Reichsparteitagsgeländes mit dem zugehörigen Dokumenationszentrum auf dem Programm. Dieser Punkt war besonders interessant, da im Geschichtsunterricht erst kurz zuvor das "Dritte Reich" mit all seinen Schrecken durchgenommen wurde. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler an historischer Stätte einen Eindruck von der Naziherrschaft machen. Bei einem abschließendem Spaziergang über das Reichsparteitagsgelände rund um die Kongresshalle wurden schnell die riesigen Dimensionen des Geländes deutlich. Beeindruckend war hierbei auch die über zwei Kilometer lange "Große Straße", welche die Nazis extra für Aufmärsche angelegt hatten.

Am Abend kehrten alle etwas erschöpft, aber zufrieden nach Burgsinn zurück.