Römisches Essen der Klasse 6b

Wir kochen wie die alten Römer

Die Klasse 6 b versammelte sich am 10. Oktober in der Küche, um einmal wie die Alten Römer zu kochen. Wir wollten Römisches Brot, Hähnchen nach Art des Fronto, Zucchini auf alexandrinische Art und zum Nachtisch Globuli zubereiten. Als besondere Zutaten verwendeten wir Koriander, Pinienkerne, Datteln, frische Kräuter und Olivenöl.

Gruppe 1 buk das Römische Brot, Gruppe 2 zerteilte und briet das Hähnchen, Gruppe 3 bereitete die Zucchini vor und Gruppe 4 formte die Globuli.

Als das Essen fertig war, legten wir uns auf den Boden und versuchten, wie die Römer zu essen. Herr Schneider kam herein und fotografierte uns und unsere Lehrerin Frau Weigand beim Essen. Er probierte ein Römisches Brot. Danach begannen wir mit dem Abwasch. Mir hat das Römische Brot am besten geschmeckt.

Wer viellecht Lust hat, auch einmal wie die Römer zu Kochen:

Weiter unten stehen die Rezepte!

Laura Sachs, 6b

Rezepte zum Nachkochen:

Römische Brote

600 g Vollkornmehl, 100 ml Wasser, 40 g Hefe, 2 Becher Joghurt, 1 Ei, 4 EL ÖL, Salz, Koriander

Mehl mit den übrigen Zutaten mischen und kräftig kneten. Teig gehen lassen. Nach 15 Minuten nochmals durchkneten und dann zu einem oder zwei runden Laiben formen. Bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.

Huhn auf Art des Fronto (pullum frontoniam)

Brathähnchen, Lauch, liquamen (oder Salz), Öl, Koriander, Pfeffer, Dill, Majoran

Huhn in Stücke teilen und mit dem im Mörser zerkleinerten Koriander einreiben. In einer großen Pfanne in Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Dill und Majoran hacken; Lauch waschen und in feine Streifen schneiden. Die zerkleinerten Kräuter und den Lauch zum Huhn in die Pfanne geben, mit liquamen/Salz würzen. Unter Zugabe von ein wenig Flüssigkeit ca. 30 Minuten zugedeckt schmoren. Das fertige Huhn auf einer Platte anrichten, mit Pfeffer bestreuen.

Zucchini auf alexandrinische Art (Cucurbitas more Alexandrino)

Zucchini, Datteln, Pinienkerne, Schwarze Pfefferkörner, Kümmel, Korianderkörner, Petersilie, frische Minze, liquamen/Salz, Honig, Essig, Öl

Zucchini waschen, in Scheiben oder Streifen schneiden. In einem Topf Öl erhitzen, die Zucchini zugeben und unter Zugabe von wenig Wasser vorsichtig nicht zu weich dünsten, salzen. Im Mörser Pfefferkörner zerkleinern oder grob gemahlenen Pfeffer benutzen. Kümmel und Koriander zugeben und ebenfalls sorgfältig zerkleinern. Zuletzt die Pinienkerne in den Mörser geben und zerdrücken. Kräuter fein hacken, Datteln entkernen und in feine Stückchen schneiden. Zerkleinerte Gewürze, Kräuter, Pinienkerne und Datteln in einer kleinen Schüssel vermengen und mit Honig, Essig, liquamen/Salz und Öl zu einer sämigen Soße rühren. Über die Zucchini im Topf gießen. Das Ganze nochmals kurz erhitzen und servieren.

Globuli: Römische Mehlspeise

500 g Speisequark (mager), 200 g Philadelphia , 500 g Grieß, Olivenöl, Honig

Speisequark, Frischkäse und Grieß zu einem festen Teig verarbeiten, kurz quellen lassen. Nach etwa 10 Minuten aus dem Teig Kügelchen (Globuli) mit ca. 3 cm Durchmesser formen. Die Globuli in heißem Olivenöl schwimmend ausbacken, herausnehmen, in Honig wälzen und mit Mohn bestreuen.