Profikochen HsB 9

Nachdem die 9. Klassen im Fach HsB ihre Quali-Prüfungen abgelegt hatten, besuchte uns Frau Brand vom Partyservice M & M in Burgsinn. Zu Beginn erklärte uns Frau Brand das Berufsbild „Köchin“ und informierte über ihre berufliche Laufbahn.

Danach ging es gleich an die Arbeit, die Herstellung der Speisen:

• Apfelstrudel
  • Vanillesoße
  • Nougatmousse
  • Anrichten und Garnieren eines Nachspeisentellers

Unter der Anleitung von Frau Brand bereiteten wir den Apfelstrudel, die echte Vanillesoße und das Nougatmousse zu. Sowohl die Vanillesoße als auch das Nougatmousse mussten sehr lange im Wasserbad gerührt werden. Daher taten so manchem von uns die Arme ganz schön weh.

Beeindruckend war auch für Frau Baier, wie man eine Soße „zur Rose“ aufschlägt. Zunächst einmal braucht die Vanillesoße die richtige Konsistenz. Ist dies gewährleistet, bläst man die Vanillesoße auf dem Rührlöffel an, so dass sie wie eine „Rose“ aufgeht.

Nachdem alle Speisen fertig waren, zeigte die Expertin Tricks und Tipps zum Anrichten und Garnieren. Wir formten uns aus Papier selbst eine Spritztüte und jeder richtete seinen eigenen Nachspeisenteller an. Die Ergebnisse waren überzeugend!

Zum Schluss genossen alle ihren fachmännisch angerichteten Nachspeisenteller. Wir bedankten uns bei Frau Brand für ihr Kommen und für den interessanten Lehrgang, bei dem wir sehr viel Neues gelernt hatten.