Kräuterwanderung der Klassen 2a und 2b

Am Freitag sind wir mit der Frau Bechold zum Honighäuschen gewandert. Als erstes haben wir Mädesüß entdeckt. Die Wurzel vom Mädesüß schmeckt wie Kaugummi. Danach haben wir Ehrenpreis gesehen. Er ist gut für das Gehirn. Nun haben wir noch Löwenzahn gesehen. Aus Löwenzahn kann man Salat und Honig machen. Dann habe ich Gänseblümchen gegessen und es hat sehr gut geschmeckt. Danach haben wir noch Scharbockskraut gesehen. In Scharbockskraut sind sehr viele Vitamine drin. Nun waren wir schon beim Honighäuschen. Dort haben wir einen Keks gekriegt mit Quark drauf. Der Quark war aus Schafgarbe, Vogelmiere, Brennessel und Bärlauch gemacht. Dann sind wir wieder zurück gewandert. Der Tag war sehr schön.

(Hanna Höfling, 2a)

Auf dem Weg haben wir alle Blumen gesehen: Mädesüß, Ehrenpreis, Spitzwegerich, Braunelle, Gänseblümchen, Löwenzahn, Beinwell, Buschwindröschen, Scharbockskraut, Knoblauchrauke, Schöllkraut, Schafgarbe, Vogelmiere, Brennessel und Bärlauch. Mit Frau Bechold war es schön.

(Leona Höfling, 2a)

Die Klasse 2b und die Klasse 2a haben am Freitag eine Kräuterwanderung gemacht. Frau Bechold hat uns ganz viel erklärt. Sie hat uns gezeigt, dass man Löwenzahn essen kann, und dass man Ehrenpreis kochen kann, so dass Tee daraus wird. Sie hat uns auch gezeigt, dass man Warzenkraut gegen Warzen nehmen kann. Sie hat erklärt, dass man Spitzwegerich als Pflaster benutzen kann und dass Buschwindröschen giftig sind.

(von Alexandra Knauf, 2b)