Besuch der Kläranlage der Klassen 4a und 4b
Wie wird unser Abwasser gereinigt?

Ein interessanter Besuch der Klassen 4 a/b in der Kläranlage der Marktgemeinde Burgsinn gibt uns Antwort auf diese Frage.

Bereits auf dem Hinweg entdecken wir, wie das Abwasser in der Kanalisation zur Kläranlage geleitet wird.

Erste Erkundungen auf dem Gelände der Kläranlage.

Im Einlaufhebewerk gelangt das Abwasser mit Hilfe von Schneckenpumpen auf Geländehöhe.

Grobe Schmutzteile wie Papier, Plastik und Holz werden im Grobrechen aufgehalten und entsorgt.

Das Schmutzwasser fließt nun durch den Sandfang, indem sich schwere Schmutzteile wie Sand oder Kies absetzen.

Im Belebtschlammbecken  sind die Bakterien am Werk: Diese Kleinstlebewesen ernähren sich von dem Schmutz im Wasser.

Nun geht es rauf auf das „schnellste Karussell der Welt“.

Da staunt so mancher Schüler und Erwachsener: Das Wasser sieht ja wieder ganz klar und sauber aus, nachdem sich der Schlamm im Nachklärbecken abgesetzt hat.

Diese Eindrücke werfen viele Fragen auf, die unser kompetenter Führer, Herr Stein , gerne beantwortet.

Zu seinen täglichen Aufgaben gehört auch die Arbeit im Labor.

Auch das genaue Aufschreiben der Messwerte gehört zu den Aufgaben eines Abwassermeisters.

Kaum zu glauben, aber wahr: Aus dem schmutzigen Wasser ist nun wieder klares, sauberes Wasser geworden, das in den Fluss fließt.

Da bleibt uns nur zu sagen:

V iele Dinge haben wir gelernt

I m Belebtschlammbecken erledigten Millionen von Kleinstlebewesen ihren Job.

E in schöner Duft war manchmal in der Luft.

L ange betrachteten wir die Blubberblasen.

E ndlich durften wir auf die Brücke rauf.

N iemandem wurde es langweilig.

D anke, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben.

A m schönsten war die Fahrt auf dem „schnellsten Karussell der Welt“.

N eugierig betrachteten wir auch die Übersichtstafel.

K lasse fanden wir Ihre hervorragende Führung.