Die Klasse 4b besucht die Kinderuni in Würzburg

Am Samstag, den 03.05.2008 war es endlich soweit! Wir fuhren in die Kinder-Uni nach Würzburg.

Der Zug startete bereits um 8:14 Uhr und wir erreichten Würzburg um 9:00 Uhr. Da wir noch etwas Zeit bis zum Beginn der Uni hatten, schauten wir uns ein wenig im Buchladen Hugendubel um. Was es da für tolle Bücher gab! Schon nach kurzer Zeit hatte sich jeder ein Buch ausgewählt und machte es sich damit auf einem der Sessel bequem. Nach 30minütigem Aufenthalt hieß es aber schon wieder: Weiter gehen! Wir marschierten zur Universität am Sanderring. Es waren schon sehr viele Kinder – besser gesagt Studenten – da. Wir machten noch schnell ein Gruppenfoto auf der großen Treppe am Eingang und dann holten wir uns unseren Studentenausweis und unser persönliches Namensschild ab.

Der Hörsaal befand sich im ersten Stock. Es waren sehr viele Klappsitze, auf denen man echt gemütlich sitzen konnte. Wir waren mächtig aufgeregt, zum einen wegen der gleich beginnenden Vorlesung, zum anderen weil diese Veranstaltung vom Fernsehen (BR alpha) aufgenommen wurde und im Sommer ausgestrahlt wird. Also keinen Quatsch machen!

Endlich begann der Professor mit seinem Vortrag. Das Thema, das wir uns selbst ausgewählt hatten, hieß: „Wie funktioniert und was passiert eigentlich bei einer Narkose?“ Der Arzt zeigte uns einen Film, in dem ein Kind eine Narkose erhielt und erklärte uns, wie man eine Narkose steuern kann. Er beruhigte uns auch, in dem er uns sagte, dass man nach der Narkose wieder aufwacht. Schließlich zeigte er uns noch seine OP-Kleidung: Weißer Kittel, grüne Haube und Mundschutz. Danach wartete eine Überraschung auf uns: Jeder „Student“ erhielt am Ende selbst einen Mundschutz und eine OP-Haube. Wir sahen damit aus wie sehr junge Ärzte!

Allmählich knurrte uns der Magen und wir gingen weiter zur Stadtmensa. Die Köche hatten wohl schon geahnt, auf was wir Hunger hatten: Es gab Pommes und Chicken Nuggets. Für die Erwachsenen wurden natürlich noch andere Speisen angeboten! Frisch gestärkt steuerten wir unser letztes Ausflugsziel an: den Minigolfplatz unter der Löwenbrücke. Bald schon stellte sich heraus, dass wir richtig gute Minigolf-Spieler waren und viele Bälle tatsächlich in das kleine Loch trafen – auch Loopings bereiteten den meisten keine Mühe.

Am Nachmittag mussten wir uns schließlich wieder Richtung Bahnhof auf den Weg machen. Es war noch mal ein ganz schön langer Fußmarsch, so dass wir doch etwas erschöpft, aber voller toller Erinnerungen in den Zug stiegen und nach Burgsinn zurück fuhren.

Es war ein toller Ausflug! Wenn du auch Lust hast, mal ein echter Student in der Kinder-Uni zu sein, dann informiere dich doch im Internet! Dort werden weitere Termine bekannt gegeben! Wir können es jedenfalls nur empfehlen – ein Besuch lohnt sich!