Kinderakademie Fulda

Die Kinderakademie – ein Erlebnis!

Wart ihr schon einmal in einem begehbaren Herz von der Größe eines Blauwals?

Wir, die Klasse 4 a aus dem schönen Burgsinn, machten uns zu diesem Zweck auf den Weg nach Fulda in die Kinderakademie. Nach einer 1 ¼-stündigen Zugfahrt und einem 20-minütigen Fußmarsch erreichten wir unser Ziel und stärkten uns erst einmal. Außerdem starteten wir eine kleine Einkaufstour durch den Museumsshop.

Um zwölf Uhr öffneten sich dann die Türen zum begehbaren Herz und ein Raunen ging durch unsere Reihen. Nach einer interessanten Erklärung der Aufgaben des menschlichen Herzens durften wir dann endlich als „Blutkörperchen“ das Herz von innen erkunden. Unsere Klettertour führte uns durch den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer an der Abzweigung zur Lunge vorbei in die linke Herzhälfte (Vorhof, Kammer). Am beeindruckendsten waren die Segelklappen, die für den geregelten Fluss des Blutes sorgen und das Herzklopfen verursachen. Das Herzklopfen durften wir dann selbst mit Stethoskopen bei uns und unserem Nachbarn abhören.

Anschließend durchstreiften wird das Kindermuseum, in dem es viel zu sehen und auszuprobieren gab: Kaleidoskop, Musikbox, „Goldesel“, ein Telefon besonderer Art, einen Stuhl für Riesen und Zwerge und vieles mehr.

Nach einer intensiven Phase des Legobauens durften wir die Sonderausstellung von Victor Vasarely besuchen. Aufgrund der zunehmenden Wärme bewegten die meisten sich langsam von Bild zu Bild und lauschten den Erklärungen der Museumsführerin zu einigen ausgewählten Werken Vasarelys. Danach durften wir selbst zu Künstlern werden, indem wir einige von seinen Bildern nachgestalteten oder eigene Illusionen erfanden.

Gegen 15:30 Uhr traten wir bei brütender Hitze den Rückweg an. Unsere Lehrerin Fr. Hartmann gönnte uns eine Abkühlung vor der Fahrt (Eis!), bevor wir mit dem „Doppeldeckerzug“ die Heimreise antraten. Glücklich, aber schweißgebadet erreichten wir gegen 17:15 Uhr unseren Heimatbahnhof Burgsinn.

Das war wirklich ein absolut toller Ausflug!