Jugendverkehrsschule
„Treten, lenken, sst, sst, sst,

ich fahre gerne Rad, ich fahre gerne Rad.

Bergab, bergauf, das hält mich fit,

das Radeln, ja, das ist ein wahrer Hit!“

Im Juli war es endlich soweit: Die vierten Klassen der VS Burgsinn lernten mit den Polizisten Herrn Helfrich und Herrn Bartel das richtige Fahrrad fahren im Straßenverkehr. Jeder durfte seinen Helm mitbringen. Gefahren wurde auf den Rädern der Polizei. Am Anfang war das ganz schön ungewohnt, aber nach der ersten Übungseinheit kam jeder gut zurecht. Wir lernten das Linksabbiegen, das Vorbeifahren an einem Hindernis, die Verkehrsregel „Rechts vor links“ und die Bedeutung vieler wichtiger Verkehrsschilder. Neben den praktischen Fahrstunden wurden wir aber auch in der Theorie von unseren Klassenlehrerinnen Frau Kaufmann und Frau Hartmann ausgebildet. Nach kurzer Zeit schon standen die Theorie- und dir Praxisprüfung an. Das war ganz schön aufregend! Für die schriftliche Prüfung mussten wir die Inhalte aus unserem Verkehrsheft lernen. Die praktische Prüfung bestand aus zwei Teilen: der Einzelfahrt und der Gruppenfahrt. Bei der Gruppenfahrt fuhren immer mehrere zusammen auf unserem Verkehrsübungsplatz, so dass man sich richtig konzentrieren musste, um nicht mal ein Handzeichen zu vergessen oder einem anderen die Vorfahrt zu nehmen. Die Fehlerpunkte wurden von den Polizisten zusammengezählt. Nachdem wir unser Können auf dem Übungsplatz im Schulhof unter Beweis gestellt hatten, mussten wir uns noch im Realverkehr, also auf den Straßen von Burgsinn, bewähren. Für diese Fahrt durften wir unser eigenes Fahrrad mitbringen. Vor dem Beginn überprüften die Polizisten, ob es wirklich verkehrssicher war, denn nur dann durften wir damit auf der Straße fahren. Anschließend fuhren wir eine vorgegebene Strecke. An vielen Ecken in Burgsinn standen Eltern, die unsere Fahrt überprüften und aufnotierten, ob wir richtig gefahren waren.Am Ende teilten uns die Polizisten unsere Gesamtergebnisse mit und überreichten uns unseren Fahrradführerschein, eine Urkunde und einen Wimpel.Darauf sind wir jetzt ganz stolz, ist es doch unser allererster Führerschein!

„Sooft ich mich in den Sattel schwing,

na klar, ich gebe Acht,

ich weiß doch wie man`s macht.

Und weil ich davon doch was versteh,

na klar, mein Rad ist rundherum ok!“