Besuch eines Glasbläsers

Am Donnerstag, den 29. November, kam die Glasbläserei Piller zu uns in die Schule. Von 11:10 – 11:55 Uhr durften die Klassen 1b, 2a, 3a und wir, die 4b, dem Glasbläser Herr Piller im Foyer der Sinngrundhalle bei seiner interessanten Arbeit zusehen. (Vorher besuchten bereits viele andere Klassen unserer Schule seine Vorstellung!)

Der lustige und freundliche Herr Piller zeigte uns, wie man schöne Sachen aus Glas formt. Dazu hat er verschiedene Werkzeuge mitgebracht. Auf einem Tisch hatte er viele schöne Glassachen aufgebaut. Zuerst blies Herr Piller eine schöne Christbaumspitze. Eine Orchideenvase mit Spiraleffekt war sein nächstes Werk. Die Schwanvase, die er anschließend blies, war besonders schön. In die Öffnung der Vase füllte er Wasser, das er mit blauen Krepppapierstreifen färbte. Dies hat mir besonders gut gefallen.

Als nächstes hatte er zwei Männchen in eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche gesetzt. Als er auf die Flasche drückte, bewegten sich die Männchen, tanzten, küssten sich und schwebten herum. Da staunten alle Kinder.

Lustig war auch, als Herr Piller zwei Schüler ein bisschen ausgetrickst hat. Sie sollten aus einem Glas trinken, aber es kam nichts heraus. Die beiden durften dann durch eine Schwanen-Wasserpfeife blasen. Dabei wurden viele Kinder nass. Das war lustig.

Leider ging die schöne Vorstellung dann zu Ende. Herr Piller hat sich dann von uns verabschiedet und gesagt, dass ab 14:00 Uhr auf dem Parkplatz seine „Kunstwerke“ gekauft werden können.

Das war ein lustiger Tag und ein schönes Erlebnis für uns alle!

Olivia Vogt, 4b