Schulleben an der VS Burgsinn

Startseite
Projekt "Elternbistro" der 8. Klassen
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken.

Im Rahmen des Faches AWT haben die beiden 8. Klassen ein Projekt durchgeführt. Es ging darum, wie ein richtiger Betrieb zu wirtschaften. Die Schüler(innen) hatten sich zum Ziel gesetzt, während des Elternsprechabends am 4. Dezember die Bewirtung in Form eines "Elternbistros" durchzuführen. Es sollten neben verschiedenen Getränken auch Lebkuchenschnitten und Empanadas hergestellt und verkauft werden.

Im Vorfeld und an dem Tag selbst war eine Menge Arbeit zu erledigen, bei der auch verschiedene Fächer zum Einsatz kamen:

  • Preiserkundungen in verschiedenen Geschäften
  • Berechnungen zur Preisgestaltung
  • Einkauf der benötigten Zutaten
  • Erstellen von Werbeplakaten und Wegweisern am Computer
  • Aufbau der Tische und Stühle für das Bistro
  • Dekoration des Bistros
  • Herstellung und Verkauf der Produkte
  • Service im Bistro
  • ...

Obwohl der Besuch des Elternbistros durch die Eltern am Abend etwas besser hätte sein können, konnte doch am Ende etwas Gewinn für die Klassenkassen erwirtschaftet werden.