Tagesfahrt der 4. Klassen nach Bamberg

Am 24.06.2008 starteten wir, die Klassen 4a und 4b, mit dem Bus nach Bamberg. Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir endlich die Stadt.

Nach einem kurzen Fußmarsch zum Domplatz begannen auch gleich unsere beiden Sams-Führungen durch die Bamberger Innenstadt. Jeder erhielt einen blauen Luftballon – seinen eigenen Wunschpunkt.

Wir besuchten sämtliche Filmdrehorte des ersten Samsfilms, der zum Großteil in Bamberg gedreht wurde:

• das Haus des Herrn Taschenbier
  • den Ort, an dem Herr Taschenbier sein Sams zum ersten Mal getroffen hatte
  • das Haus des Herrn Lurcher, in das Herr Taschenbier und sein Sams aus Versehen fuhren
  • ...

Außerdem zeigten uns Herr Mall und Frau Wunderlich Bildkarten vom Dreh und erklärten uns, wie es im Zimmer schneien konnte und mit welchen Tricks sonst noch im Film gearbeitet wurde.

Nach der Führung besuchten wir eine Eisdiele. Das Eis kühlte uns ein wenig ab, denn in der Stadt war es richtig heiß.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zu einem modernen Spielplatz, der alle Kinderwünsche erfüllte: Schaukeln, Rutsche, Seilbahn und eine Wasserstelle. Dort gefiel es uns sehr gut.

Am späten Nachmittag traten wir unsere Heimreise an. Dabei hieß es noch einmal ordentlich schwitzen, denn die Klimaanlage im Bus war ausgefallen. Mit vielen Eindrücken, aber auch ziemlich erschöpft, erreichten wir um 17:00 Uhr wieder Burgsinn.