BIZ-Besuch der 8. Klassen

Am Montag, den 25. Februar 2008 sind wir, die beiden 8. Klassen, mit unseren Klassenlehrern in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Würzburg gefahren.

Hier wurden wir bereits von unserer Berufsberaterin Frau Burger erwartet.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir uns an den Computern und mithilfe der Informationsmappen über verschiedene Berufe informieren, die uns interessierten. Über manche Berufe gab es auch Informationsfilme.

Wer sich noch nicht sicher war, konnte auch seine Interessen und Fähigkeiten auswerten und sich Berufsvorschläge machen lassen. Gleichzeitig gab es auch die Möglichkeit nachzuschauen, ob in bestimmten Berufen schon Lehrstellen angeboten wurden.

Außerdem wurden in kleinen Gruppen Aufgaben von Einstellungstests geübt.

Nach dem BIZ hatten wir noch etwas Zeit in Würzburg, bevor es am Nachmittag mit dem Zug zurück nach Burgsinn ging.