Die 7. Klassen backen einen Apfelstrudel

Am Donnerstag, den 10. Januar 2008 besuchte uns Frau Brand im HsB-Unterricht. Die gelernte Köchin ist die Firmeninhaberin des Partyservices M & M. Sie erlernte den Beruf der Köchin im Landgasthof  Dürnhof in Rieneck. Danach sammelte sie Erfahrungen im Hotel Anker, Hotel Maritim und Hotel Rebstock in Würzbug.

Frau Brand hatte Lebensmittel für vier Apfelstrudel vorbereitet. Als erstes zeigte sie uns, wie wir die Zutaten für den Teig kneten sollten. Der Teig musste so lange mit den Händen geknetet werden, bis er ganz weich war und man ihn zu einer Kugel rollen konnte. Anschließend musste der Teig eine halbe Stunde ruhen, damit der Kleber des Mehls wirken konnte und der Teig zart und weich wurde. Zwischenzeitlich haben einige Schüler die Äpfel für die Fülle gewürfelt und mit Zucker, Zimt und Muskat gewürzt.

Das Auswellen des Teiges war besonders schwierig. Auf einem Tuch wurde der Teig ganz dünn ausgewellt, bis man das Muster des Handtuches durchsah. Frau Baier und Frau Brand halfen uns dabei. Danach wurden die vier Strudel gefüllt, mit zerlassener Butter bestrichen und in den Backofen geschoben.

Zum Glück hatte Frau Brand eine Vanillesoße vorbereitet. Wir aßen gemeinsam die Strudel mit Vanillesoße. Es schmeckte total lecker.

Hier ist das Rezept---probiert es doch mal aus!