Tagesfahrt der Klasse 3b nach Nürnberg

Am 17.07.07 um 8:00 Uhr war es endlich soweit:

Wir starteten unsere Klassenfahrt nach Nürnberg.

Einer der Höhepunkte des Tages war, dass in Gössenheim unsere Brieffreunde zustiegen und uns auf unserer Reise begleiteten. Seit Dezember 2006 haben wir regelmäßigen Briefkontakt mit der 3a aus der Grundschule in Gössenheim. Wir freuten uns sehr, unsere Brieffreundinnen und –freunde einmal persönlich kennen zu lernen. Schon auf der Hinfahrt fanden sich die Briefpartner und schlossen sofort Freundschaft.

Um 11:00 Uhr erreichten wir unser Tagesziel: Das Kindermuseum in Nürnberg – ein Museum „zum Anfassen“. Alles, was es in diesem Museum zu sehen gab, durften wir anfassen und damit spielen.

Über viele Treppenstufen hinweg reisten wir in die Zeit um 1900 – in die Zeit der Urgroßomas. Dort durften wir Brezen backen, Kartoffelsuppe kochen und Gerste mahlen. So einfach war das alles nicht, denn zu Urgroßomas Zeit musste alles per Hand zubereitet werden – ganz ohne moderne Küchenwaagen, Schneidemaschinen und Elektroofen. Sogar unsere Zitronenlimonade und den Gerstenkaffee bereiteten wir selbst zu.

Nachdem wir dann unsere leckeren Sachen gegessen hatten, gingen wir zu einem ganz neuen, riesigen Spielplatz weiter. Dort konnten wir uns austoben und unsere Freundschaften vertiefen. Zwischendurch erfrischten wir uns bei den heißen Temperaturen mit einem Wassereis.

Am späteren Nachmittag fuhren wir schließlich wieder nach Hause. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von den netten Brieffreunden aus Gössenheim – aber eines stand für uns dabei fest: Nächstes Jahr müssen wir unbedingt wieder etwas gemeinsam unternehmen und den Briefkontakt auf jeden Fall fortsetzen.

Das Klassenfoto zeigt uns und unsere Brieffreunde. Hinter jedem Kind aus der Grundschule in Burgsinn steht seine Brieffreundin / sein Brieffreund aus Gössenheim.