Tagesfahrt der 7. Klassen nach Fulda

Am 17.07.2007 fuhren die beiden 7. Klassen mit ihren Klassenlehrern nach Fulda.

Zuerst stand ein Besuch der Kinder-Akademie Fulda auf dem Programm. Auf 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche befinden sich hier zahlreiche Objekte aus Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik. Viele Experimente kann man selbst durchführen und wecken so den Forscherdrang der Kinder. Neben der Sonderausstellung über die Entwicklung der Kommunikation war das "Begehbare Herz" die Hauptattraktion. In dem über 5 Meter hohen Modell konnten wir im Rahmen einer gebuchten Führung das menschliche Herz auf spannende Weise erkunden.

Anschließend ging es in die Innenstadt von Fulda. Nach einer ausgiebigen Mittagspause starteten wir eine Stadtführung mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: der Dom mit der Bonifaziusgruft, die Michaelskirche (erbaut in den Jahren 819 bis 822!) und das Stadtschloss mit der Orangerie und dem Schlossgarten. Hier war eine Abkühlung im Brunnen eine willkommene Abwechslung.

Zum Abschluss gab es noch einen Besuch im Planetarium im Vonderau Museum. Hier bekamen wir mit Hilfe von speziellen Projektoren einen täuschend echten Eindruck des Sternenhimmels und der Planeten unseres Sonnensystems.

Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus zurück nach Hause.