Schulverfassungstag 2007

Unsere Schule hat seit diesem Schuljahr eine eigene Schulverfassung. Am Mittwoch, dem 14.03.2007, wurde sie im Rahmen eines eigenen "Schulverfassungstages" an der Schule eingeführt.

Die Schulverfassung beruht auf dem Motto "Freiheit ist immer die Freiheit des anderen". Dazu gehört zum Beispiel das Recht auf persönliche Würde oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Rechte gelten sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Unter folgendem Link kann die komplette Schulverfassung gelesen werden: SCHULVERFASSUNG

Schüler und Lehrer lasen die einzelnen Punkte der Schulverfassung vor. Alle Schüler und Lehrer bestätigten die neue Schulverfassung und wollen sie ab jetzt als Grundlage des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an unserer Schule akzeptieren.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung stellte die Klasse 8b die Ergebnisse ihrer Umfrage zur Situation an unserer Schule vor. So wurden zwar 51% der Schüler nach eigenen Angaben noch nie von Mitschülern geschlagen, 40% aber manchmal, 7% oft und leider 2% sogar sehr oft. Hier können wir noch an uns arbeiten.

Eine Bilderschau der Klasse 9b verdeutlichte negative und positive Situationen an unserer Schule: Rücksicht und Sauberkeit - und auch das Gegenteil davon.

Die Tanz AG hatte Tänze zum Thema Gewalt und Freundschaft einstudiert. Außerdem gab es noch einen Rap der Klassen 3a und 3b sowie ein Lied der Klasse 4b zur neuen Schulverfassung.

Die Schüler der Klasse 8a zeigten, was man mit Händen alles machen kann oder soll: nicht schlagen, sondern helfen oder trösten.

Abschließend wurden noch die Abstimmungsergebnisse zum Schullogo bekannt gegeben. Alle Schüler konnten einen persönlichen Entwurf für ein neues Schullogo einreichen. Unter den besten Entwürfen durften alle Schüler geheim abstimmen. Gewonnen hat schließlich der Entwurf von Lisa Höps. Er soll demnächst auf Schulshirts gedruckt werden. Außerdem ist er ab nun auf jeder Seite unserer Schulhomepage zu sehen (siehe links oben).