Weihnachten im Schuhkarton

Grundschüler packen Weihnachtsfreude für arme Kinder in Schuhkarton

Vorweihnachtsfreude machte sich unter uns Grundschülern breit, als wir im November Geschenke für andere Kinder einpackten - Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns selbst.

Das Projekt "Geschenke der Hoffnung" will Kindern, die in Waisenhäusern und Kinderheimen in Osteuropa leben, wie zum Beispiel in Rumänien und Moldawien, mit "Weihnachten im Schuhkarton" Freude bereiten.

Barbara Müller, die Gattin des evangelischen Pfarrers, hatte den Transport der Päckchen zur Sammelstelle in Marktheidenfeld übernommen. Deshalb kamen wir Kinder mit unseren Lehrern und mit weihnachtlich verpackten Gaben auf den Vorplatz der Kirche.

Zunächst aber waren wir gefragt: "Womit mache ich anderen wirklich eine Freude?" So packten wir Spielsachen, Kuscheltiere und warme Kleider in die Kartons. Manche von uns legten ein Foto von sich und in englischer Sprache verfasste Weihnachtsgrüße dazu.

Nun hoffen wir, dass viele Kinder sich an Weihnachten über unsere Geschenke freuen können.