Marionettentheater

„ Der Zauberring“ vom Hanauer Marionettentheater

Am 18. Dezember 2006 führte das Hanauer Marionettentheater der Familie Richter für uns Kinder der 1. und 2. Klassen im Pfarrheim das Stück „ Der Zauberring“ auf.

Fridolin lebt bei seinem Großvater, der zwar sehr arm, aber für den Jungen der „beste Opa der Welt“ ist. Der reiche Bauer Ackermann fordert unerbittlich die ausstehenden Schulden ein und nimmt, weil sie der Großvater nicht sofort bezahlen kann, einfach deren Ziege mit.

Obwohl Fridolin und sein Opa nur noch wenige Bratkartoffeln zum Abendessen haben, teilen sie diese sogar mit einem Wanderer. Zum Dank erhält Fridolin von diesem einen Zauberring.

Mit Hilfe dieses Ringes gelingt es Fridolin schließlich, die gefangene Prinzessin aus der Eishöhle des Zwergenkönigs von dem bösen Ungeheuer zu befreien. Als Dank dafür darf Fridolin, wenn er groß ist, sogar die Prinzessin heiraten und König werden. Der reiche Bauer muss dem Opa die Schulden erlassen, weil er sonst ins Gefängnis muss.

Wir ließen uns von der Handlung mitreißen und brachten dies mit vielen lautstarken  Zwischenrufen zum Ausdruck. Nach der Aufführung durften wir sogar noch einen Blick hinter die Kulissen werfen und dort die tollen, handgeschnitzten Figuren mit den selbstgenähten Kostümen ganz aus der Nähe betrachten und einmal anfassen.

Dies hinterließ natürlich bei uns einen bleibenden Eindruck und wir staunten sehr, als wir erfuhren, dass einige der Marionetten bis zu 250 Jahre alt sind.