Schulleben an der VS Burgsinn

Startseite
Klassenfahrt der Klasse 9b ans Ijsselmeer
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken.

Schwartenmagen bei Windstärke 8

Brecher schlagen über den Bug und fegen längs über das Segelschiff.

Der Sturm pfeift und jault in den Tauen und Masten. In der Kombüse fliegen Flaschen und Gläser von den Tischen.........

Dies ist nicht der Beginn einer Abenteuergeschichte, sondern der wahre Bericht über die Klassenfahrt der 9b.

Das Wetter meinte es am ersten Tag nicht gut mit uns. Obwohl die Sonne schien, fegten Sturmböen bis zu Windstärke 10 über das Ijsselmeer, so dass unser Schiff "Alliantie", ein Zweimaster, schwer ins Schlingern geriet. Als Gegenmittel zu Seekrankheit und Panik erwies sich eine ordentliche Brotzeit mit „Schwartenmagen“ und saueren Gurken.

Nachdem der erste Sturm gut überstanden war, lernten die Schüler anhand der fachkundigen Anweisung der Maat-Frau Iris rasch die notwenigen Handgriffe, verschiedenene Knoten und die Fachausdrücke der Seemannssprache: steuerbord, backbord, Fock, Klüver, Großmast, Besan....

Beim Segelhochziehen konnten vor allem die Jungs ihre Muskelkraft unter Beweis stellen, beim Zusammenlegen der Taue Genauigkeit und Geduld.

Die Verpflegung lag in den bewährten Händen von Frau Baier und einer täglich wechselnden Schüler-Crew, die in einer beengten, dampfenden Kombüse riesige, schmackhafte Mengen von Spaghetti zubereiteten. Denn ohne Mampf kein Kampf.

Abends lag unser Schiff in den beschaulichen Städten am Ijsselmeer fest:

Enkhuizen, Makkum, Medemblik.

Den Dauer-Sozialstress, nämlich 6 Tage eng zusammengepfercht auf engstem Raum, überstanden die Schüler unbeschadet. Sie stritten, versöhnten sich, sie bildeten Grüppchen und Gegengrüppchen, schmiedeten Intrigen, fanden sich plötzlich wieder toll und waren eigentlich immer gut gelaunt und am Ende müde, aber glücklich.

Unvergleichlich

  • das schwerelose Gefühl im Netz des Klüvers über den Wellen zu liegen,
  • das lautlose (ohne Motor) Dahinziehen des Schiffes unter vollen Segeln,
  • das Schauspiel eines vorüberrumpelnden Gewitters auf offener See,
  • die Schwärme der Kormorane, die sich zum Zug nach Süden sammeln,
  • der Vollmond über dem Hafen von Medemblik, sein Spiegelbild im Wasser.

Die Klassenfahrt war einfach supertoll. Wir kommen wieder!