Besuch der Kläranlage

Ein Besuch in der Kläranlage

Am Montag, dem 26.03.2007, brachen wir, die Klasse 6b, um 8:15 Uhr auf zu unserem Unterrichtsgang zur Kläranlage in Burgsinn. Der Weg führte am Tennisplatz vorbei, über eine feuchte Wiese. Mit nassen Füßen kamen wir schließlich an der Kläranlage an. Dort empfing uns der Klärwärter, Herr Stein. Zuerst zeigte er uns einen Plan der Gemeinde Burgsinn. Wir erkannten die einzelnen Straßen und die Abwasserleitungen, die von jedem Haus in ein großes Rohr zusammenlaufen. Anschließend führte uns Herr Stein zu einem kleineren Gebäude, in dem das Schmutzwasser durch das große Abwasserrohr ankommt. Dort stank es fürchterlich! Wir konnten sehr viel Müll entdecken, sogar ein Kondom war dabei. Mit einem großen Rechen wird der gröbste Dreck abgefangen und in einem Container gesammelt. Das so grob gesäuberte Wasser fließt über den Sandfang in das so genannte Belebungsbecken. Dort vermehren sich mikroskopisch kleine Bakterien, die sich von dem Schlamm und dem Schmutz ernähren. Sie bilden den Belebtschlamm. In diesem Becken sind Rotoren, die Sauerstoff unter das Abwasser rühren, denn die Bakterien brauchen diesen zum Überleben. Ist das Wasser durch die Bakterien biologisch gereinigt, fließt es weiter in das Nachklärbecken. Hier sinkt der Schlamm zu Boden. Gereinigtes, klares und geruchloses Wasser bleibt an der Oberfläche und wird über einen Überlauf in einen Zufluss der Sinn weitergeleitet. Der Schlamm, der sich am Boden des Beckens abgesetzt hat, wird in einen Sammelbehälter gepumpt. Dieser Behälter ist nach 8 Monaten voll. Dann wird der getrocknete Schlamm abgeholt und in einer Verbrennungsanlage für ca. 15.000 € verbrannt. Am Ende der Besichtigung der Außenanlage, führte uns Herr Stein in ein anderes Haus. In diesem untersucht Herr Stein in einem Labor regelmäßig das Wasser. Die Messdaten und Wasserproben werden nach Würzburg in ein Labor geschickt. Wir erkundeten noch den „Elektroraum“. Dort waren vier Schränke mit Elektronik, Steuerelementen und vielem mehr an Technik. Nebenan war das Büro von Herr Stein, in dem er einen großen Block mit Daten hatte, in den er jeden Tag die Messungen eintragen muss. In der Halle nebenan waren drei riesige Kompressoren, die den Sauerstoff in das Belebungsbecken pumpen.

Dennis durfte aus dem Belebungsbecken Wasserproben mitnehmen. Andere Schüler schöpften Proben von dem geklärten Wasser in Schraubgläser.

Insgesamt war es ein schöner, abwechslungsreicher Tag, an dem wir alle viel kapiert haben über Wasserverschmutzung und den großen Aufwand der Reinigung.  Wir haben viel gelernt, denn Herr Stein hat uns alles sehr gut erklärt und konnte auf unsere vielen Fragen geduldig und sehr genau antworten!

Die Klasse 6b