Kinobesuch der Grundschule

Kinobesuch aller Grundschüler aus Burgsinn

Am 21.03.07 war es endlich soweit: Alle Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern machten sich auf den Weg nach Mühlbach ins Kino.

Obwohl am Tag zuvor Frühlingsanfang war, schneite es auf unserem Fußweg zum Burgsinner Bahnhof richtig große Flocken. Um 8.14 Uhr fuhr unser Zug ein. Nachdem 185 Personen darin Platz genommen hatten, ging die Fahrt los. 20 Minuten später erreichten wir Karlstadt. Als riesige Schüler-Lehrer-Menschenkette traten wir unseren Fußmarsch vom Karlstadter Bahnhof nach Mühlbach an. Es war ein lustiger Anblick, so viele Menschen in einer Reihe zu sehen. Kein Wunder, dass viele ihre neugierigen Blicke auf uns warfen.

So auch ein Zeitungsreporter, der am nächsten Tag im Karlstadter Teil der Main-Post über uns Folgendes schrieb:

"Scho g`hört?

Echter Schnee

Schneegestöber über Karscht. Plötzlich kommt eine riesige Menschenkette durch die Grünanlage am Schnellertor – offensichtlich eine komplette Grundschule. Sieht nach Wandertag aus.

Arme Schüler?

Nein, im Zuge des Klimawandels eine einzigartige Erfahrung."

Etwas durchnässt, aber voller Vorfreude auf den Film, kamen wir am Kino in Mühlbach an. Nachdem alle einen Sitzplatz gefunden hatten, war der Ansturm auf das vorbereitete Popcorn sehr groß.

Der Film „Schweinchen Wilbur und seine Freunde“ begeisterte Schüler wie Lehrer. Es war toll zu sehen, wie Wilbur mit der Hilfe seiner Freunde dem Schlachten entkam und zu einem Star wurde.

Schließlich ging es wieder zurück zum Bahnhof. Dort startete unser Zug um 11.22 Uhr, der uns wieder heil nach Burgsinn brachte. Der Ausflug beinhaltete letztlich nicht nur einen tollen Film, sondern auch das Erlebnis „Schnee“, auf den wir in diesem Winter oft vergeblich hofften.