Kinderuni

Besuch der Klasse 2a in der Kinder-Uni in Würzburg

Am Samstag, dem 18. November, war es endlich soweit:

Der Besuch der Kinder-Uni sollte stattfinden.

Wir fuhren gemeinsam mit einigen Eltern und unseren Lehrerinnen Frau Plawky und Frau Popp nach Würzburg. Am Hauptbahnhof angelangt, ging es mit der Straßenbahn weiter zur Haltestelle „Sanderring“.

Nun waren wir nur noch ein paar Schritte von unserem Ziel entfernt.

Beeindruckt von dem großen Gebäude erhielten wir zuerst unsere Studentenausweise und Vorlesungsbücher – jetzt waren wir richtige kleine Studenten.

Vor der Vorlesung konnten wir ausprobieren, wie es ist, Musik zu fühlen, ohne sie hören zu können. Dazu hatten wir Ohrenstöpsel bekommen. Wir legten unseren Kopf und unsere Hände auf einen Tisch, unter dem eine Musikbox befestigt war – so konnten wir die Musik mit unserem Körper spüren.

Nun wollten wir aber endlich den großen Hörsaal mit den vielen anderen kleinen Studenten betreten.

Musikprofessor Friedhelm Brusniak lud zum Thema  „Wollt Ihr ein Tänzlein wagen?“ mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart ein.

Ein Musikstudent sang ein passendes Mozartlied zu Beginn - schon hatte im Hörsaal ein kleines Konzert begonnen. Mit echtem Flügel, echter Pianistin, den Stimmen von drei tollen Sängerinnen und viel Applaus. Die Botschaft des Musikpädagogens: "Musik ist Bewegung". Und Musik bewegt.

Drei Tänzerinnen machten es vor. Erst tanzten sie mit Musik. Dann ohne. Denn, das war die zweite Botschaft des Tages: Man kann sich an die Musik erinnern, auch wenn man nur die Bewegung sieht. Die dritte Botschaft: "Tanz ist Denken mit dem ganzen Körper." Also dachten die kleinen Studenten mit: Ein paar Wagemutige – darunter unsere Karolina - kamen gar nach vorne und tanzten selbst. Da hatte dann der Professor allen Grund, laut Beifall zu klatschen.

Uns hat es in der Kinder-Uni wirklich gut gefallen. Vielleicht hast ja auch du mal Lust, ein kleiner Student zu sein?

Dann komm doch auch mal zu einer Vorlesung in die Kinder-Uni nach Würzburg!