Kanufahrt der Klasse 9a auf der Fränkischen Saale

Abenteuer auf der Fränkischen Saale

3-tägige Abschlussfahrt der 9a

Am  Montag, den 9. Juli trafen wir uns am Bahnhof in Gemünden und fuhren mit der Bahn nach Elfershausen – Trimberg, um dort die Kanus zu erhalten, mit denen wir dann 41 Kilometer bis nach Gemünden paddeln wollten. Bevor es losging, führten wir am Ufer der Fränkischen Saale noch einige Trockenübungen durch und klärten wichtige Fragen, wie z. B. „Wie lenke ich das  Boot“? oder „Was ist zu beachten, wenn man kentert?“. Anschließend überprüften wir noch die Wassertiefe und dann ging es auch schon los mit dem Tagesziel Hammelburg. Wir mussten an den Wehren die Boote umtragen und nutzten diese Gelegenheit, baden zu gehen und dann ein warmes Essen bzw. einen heißen Cappuccino zu uns zu nehmen.

In Hammelburg wurden wir tapferen Kanuten von Frau Oehme und Herrn Schneider mit leckerem Zucchinikuchen und Eiskaffee empfangen. Nach dem Zeltaufbau und einem Fußballspiel stärkten wir uns mit Döner oder Pizza für den nächsten anstrengenden Tag.

Einige Zelte waren durch das Gewitter in der Nacht gut durchnässt worden, was der Stimmung keinen Abbruch tat.

Nun lagen aufregende 20 Kilometer bis nach Schonderfeld vor uns. Los ging es gleich mit ein paar Stromschnellen, die nicht jeder trocken überstand ... Auch die Regentropfen hielten uns nicht auf und so gelangten wir nach Schonderfeld, wo wir gleich begannen, den Grill und das Lagerfeuer anzuschüren.

Beim gemeinsamen Abendessen tauschten wir uns über die spannenden Augenblicke und so manches Manöver aus.

Am dritten Tag ließen wir es ruhig angehen, da wir nur noch neun Kilometer bis nach Gemünden zu absolvieren hatten. Wir genossen die Ruhe auf dem Wasser und die wohltuenden Sonnenstrahlen. Glücklich und stolz erreichten wir den Campingplatz in Gemünden und kehrten mit vielen Eindrücken und spannenden Geschichten wieder nach Hause zurück.

Wir danken Frau Oehme und Frau Schultheis für ihre tatkräftige Unterstützung sowie allen Lehrern, die sich mit uns in die Boote setzten und uns eine erlebnisreiche Abschlussfahrt ermöglichten.

Die Klasse 9a