Feueralarm

Wenn es in der Schule brennt

Der zweite Probefeueralarm in diesem Schuljahr war etwas Besonderes.

Ohne das Wissen der Schüler und Lehrer wurde der Feueralarm unter Ernstfallbedingungen durchgeführt.

Hierfür unterstützten die Feuerwehr Burgsinn und das Bayerische Rote Kreuz die Übung. Mit Hilfe von Nebelmaschinen wurde Brandrauch in einem Flur und einem Treppenhaus simuliert. Die Rauchmelder reagierten, lösten Alarm aus, schlossen die Brandabschnittstüren und aktivierten die Rauchabzugseinrichtungen.

Auf dem Schulhof waren mittlerweile schon Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen vorgefahren. Die Fahrzeugbesatzungen leiteten einen Löschangriff mit angenommener Personenrettung ein, die Rettungssanitäter übernahmen die "Erstversorgung".

Viele Schüler staunten nicht schlecht und glaubten wirklich an einen Schulbrand, als sie das Geschehen aus sicherer Entfernung vom Sammelplatz aus beobachten konnten. Dies war eine äußerst lehrreiche Erfahrung.

Insgesamt waren der Ablauf und das Ergebnis der Räumungsübung gut, wenn auch noch nicht alles hundertprozentig funktionierte. So blieben zum Beispiel nicht alle Schüler auf dem Sammelplatz bei ihren Klassen. Aber daraus kann man ja lernen ...

Bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlichen Dank an die Feuerwehr Burgsinn und das Rote Kreuz für die tolle Unterstützung bei der Durchführung der Übung.