Brandschutzübung

Ein feuriger Besuch bei der Feuerwehr

Explosionen brachten uns zum Staunen

Am Montag, dem 16. April 2007, statteten die beiden Klassen 4a und 4b der Feuerwehr in Burgsinn einen Besuch ab.

Thomas Walther aus München reiste schon am Tag zuvor nach Burgsinn an und baute mit Herrn Hausmann und der Feuerwehr Burgsinn am Bauhof alles auf.

Dort erklärte uns Herr Walther, wie man einen Feuerlöscher zu betätigen hat. Einige Kinder durften einen brennenden Testfernseher mit einem mit Kohlendioxid gefüllten Feuerlöscher löschen. Auch die erwachsenen Frauen aus dem Kindergarten, die Klassenlehrerin der 4a Frau Mielke und Rektor Schneider mussten ran ans Feuer. Herr Walther forderte uns immer wieder auf, den Kindern mit den leeren Feuerlöschern zu helfen, als zwei Kinder einen lichterloh brennenden Testpapierkorb mit einem Schaum- und einem Wasserlöscher löschen sollten.

Dann bat er uns, einen großen Schritt zurück zu weichen, denn er legte eine volle Spraydose in ein Gittergefäß. Durch einen Knopfdruck der Gehilfin Beate Enders vom Kindergarten brannte die Dose. Thomas Walther empfahl uns die Ohren zuzuhalten, denn es gab einen sehr, sehr lauten Knall, da die Spraydose durch die Hitze explodierte. Wir nahmen unsere Hände von den Ohren und sahen die zersplitterte Dose.

Danach gingen wir zu einer Testküche aus Eisen. Auf dem Herd stand ein Metalltopf, in den er eine volle Flasche Pflanzenöl goss. Er entfachte ein Feuer am Topf und ließ das Öl heiß werden, bis es selbst zu brennen begann. Währenddessen sammelte Herr Walther Ideen, wie man den in Flammen gesetzten Topf löschen könnte. Viele Kinder meinten, man müsste das Feuer mit dem Deckel ersticken. Diesen Rat befolgte Herr Walther. Er nahm einen feuerfesten Handschuh und legte den Deckel auf den brennenden Topf, doch das Feuer brannte weiter. Also kam der Deckel wieder runter. Herr Hausmann versuchte den Topf mit einem Becher Wasser zu löschen. Auf einmal knallte es laut und eine riesige, sehr heiße Stichflamme schoss aus dem Topf. Nun war die Vorstellung zu Ende.

Anschließend bekamen noch die Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen dieselbe Vorführung geboten.

von Ann-Kathrin Schmidt, Lena Schelbert und Ulla Höfling, Klasse 4a