"Benimmkurs" der 8. Klassen

Wohin mit den Ellenbogen beim Essen? Wo sollen Messer, Gabel und Löffel liegen? Wie essen wir, dass es auch für den Nachbarn angenehm ist?

All diese Fragen klärten die Mädchen und Jungen der 8. Klassen von der Volksschule Burgsinn zusammen mit Hotelfachfrau Elke Neuf, die sie und ihre Lehrerin Frau Baier eigens als Referentin für ihren „Benimmkurs“ am 21.06.2007 eingeladen hatten. Frau Neuf zeigte den Schülern und Schülerinnen Grundtechniken im Tischdecken und Regeln zum Servieren und Benehmen: z. B. soll man die Tischdecke beim Auflegen kaum berühren (Hygiene), man fasst die Gläser nur am unteren Drittel an, Gerichte werden von rechts eingesetzt und von links angeboten.

Die 8. Klassen deckten den Tisch mit 2-fachem Besteck und falteten ihre eigenen Servietten. Anschließend servierten sie unter Beachtung der gelernten Regeln Vorspeisensalate und Pizzen. Dabei erklärte Elke Neuf Benimmregeln beim Essen. Sofort verschwanden deshalb beispielsweise alle Ellenbogen vom Tisch!

Während des Essens wurde dann den Schülern schnell klar, dass es besser schmeckt, wenn auch der äußere Rahmen stimmt und dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern auch ein Genuss- und Gemeinschaftserlebnis sein kann.

Sarah-Maria Heinz, 8 a

Denis Götz, 8 b