Adventsprojekt der Grundschule

„Gemeinsam durch den Advent …“

So hieß es nun schon zum zweiten Mal in der Grundschule Burgsinn.

Nachdem der Projekttag bei seiner Premiere im Vorjahr ein voller Erfolg war, waren sich Lehrer und Schüler einig, dass auch für den Advent 2006 unbedingt eine Neuauflage dieser Veranstaltung stattfinden sollte.

Weil die Zahl der Grundschüler aber mittlerweile auf etwa 180 (!) Kinder angestiegen war, musste auch eine ausreichende Zahl von musisch-kreativen Angeboten (auf neudeutsch „Workshops“) vorbereitet werden.

Zum Glück ist in der Volksschule Burgsinn auf die Eltern Verlass. Und so konnten durch deren Mithilfe und Engagement schließlich 15 Workshops mit 10 verschiedenen Angeboten realisiert werden.

Da konnten die Kinder

• einen Lichtertanz einstudieren
  • Kerzen dekorieren
  • Weihnachtskarten gestalten
  • Plätzchen backen (hmm !)
  • Weihnachtliche Fensterbilder, Windlichter und Baumschmuck aus farbigem Papier basteln
  • schönen und spannenden Geschichten lauschen oder
  • eine Klanggeschichte erarbeiten und vertonen

Dadurch, dass jeder an diesem Freitagvormittag vier verschiedene Kurse hinter-einander besuchen konnte, war garantiert für jeden etwas dabei und so waren alle Teilnehmer vom Anfang bis zum (viel zu frühen) Ende fleißig am Schneiden, Kleben, Ausstechen, Proben und Gestalten. Allen Beteiligten – egal ob Schülern, Eltern oder Lehrern – hat es Riesenspaß gemacht.

Zum Abschluss trafen sich alle noch in der Turnhalle, um sich einige „Werke“ der Arbeitsgruppen zu Gemüte zu führen, zum Beispiel den besinnlichen Lichtertanz oder das lustige Puppenspiel mit Musik. Als dann auch noch die frischgebackenen Plätzchen gereicht und Weihnachtslieder angestimmt wurden, war schließlich auch der Letzte so richtig in Weihnachtsstimmung.

„Gemeinsam durch den Advent“, unser Adventsprojekt, war also auch diesmal wieder eine runde Sache – und könnte zum Dauerbrenner werden!