Weihnachtsflohmarkt
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde in unserer Schule von allen Klassen ein weihnachtlicher Flohmarkt organisiert. Hierzu waren auch alle Eltern und Verwandte herzlich eingeladen.

Die Schüler hatten hierfür in den Klassenzimmern und Gängen Verkaufsstände aufgebaut, auf denen sie zu günstigen Preisen eigene Spiele, Bücher, CDs und vieles mehr zum Verkauf anboten. So konnten viele Schüler und Eltern kurz vor Weihnachten noch ein "Schnäppchen" machen.

Alle Schüler hatten sich darauf geeinigt, mindestens die Hälfte des Erlöses einem guten Zweck zukommen zu lassen. Manche Schüler und Klassen spendeten sogar den Gesamterlös. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen begleiteten den Flohmarkt im Rahmen eines Projektes im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik. Sie stellten Waffeln und alkoholfreien Weihnachtspunsch her. Auch hier wurde die Hälfte des Erlöses gespendet.

So kamen am Ende erstaunliche 1400 Euro Spendengelder zusammen. Das Geld wurde nach Montevideo in Uruguay überwiesen, wo der gebürtige Burgsinner Pater Otto Brand seit 1960 seelsorgerisch tätig ist. Er betreut im Moment 130 Kinder im Alter von drei Monaten bis zu zwölf Jahren und versorgt sie mit dem Nötigsten. Hierzu gehören Kleidung, Essen, medizinische Versorgung und der Besuch von Kindergarten oder Schule.

Nach den Weihnachtsferien konnte ein symbolischer Scheck an den Bruder von Pater Otto Brand überreicht werden. Er bedankte sich mit einem persönlichen Brief und Fotos aus Uruguay, die Pater Otto Brand geschickt hatte. So konnten sich die Schüler ein genaues Bild über die Verwendung ihrer Spende machen.