Tagesfahrt der beiden 8. Klassen nach Nürnberg

Am vorletzten Schultag des Schuljahres, dem 28. Juli 2005, sind die beiden 8. Klassen mit ihren Klassenlehrern zu einem Tagesausflug nach Nürnberg gestartet.

Als erstes stand das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände auf dem Programm. Es befindet sich im Nordflügel der von den Nationalsozialisten für 50000 Menschen geplanten, aber unvollendet gebliebenen Kongresshalle (vgl. Fotos rechts ). Auf 1300 m² befasst sich die Ausstellung mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Dies war für die Schülerinnen und Schüler umso beeindruckender, da die Schrecken des "Dritten Reichs" im GSE-Unterricht der 8. Jahrgangsstufe behandelt wurden.

Als zweiter Programmpunkt wurde der Nürnberger Tiergarten angesteuert. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Zeit, sich die unterschiedlichsten Tiere aus nächster Nähe zu betrachten.

Insgesamt war der Klassenausflug für alle ein gelungener Abschluss des Schuljahres.