Kinderuni Würzburg

Besuch der Klasse 2a in der Kinder-Uni in Würzburg

Am Samstag, den 16. April, fuhren wir mit unseren Eltern nach Würzburg und warteten am Main auf unsere Lehrerin Frau Plawky. Gemeinsam liefen wir zur Uni am Sanderring. Dort erhielten wir zuerst unsere Studentenausweise und Vorlesungsverzeichnisse – jetzt waren wir endlich richtig kleine Studenten. Danach durften wir mit vielen anderen Grundschulkindern den großen Hörsaal betreten. Johannes Jung wollte uns heute erzählen, wie die Schrift erfunden wurde.

Unsere Vorfahren begannen, Dinge, die sie sagen wollten, zu zeichnen oder in Tontafeln zu ritzen. Die Ägypter entwickelten daraus Hieroglyphen. Die ersten Schriften bestanden aus lauter Bildern: Fisch, Ochse, Boot – aber irgendwie war das auch ganz schön umständlich. Was war, wenn man eine tolle Geschichte erzählen wollte?

Deshalb fingen die Ägypter an, die Zeichen und Buchstaben nicht für ganze Wörter zu verwenden, sondern für Laute. Richtig toll wurde es dann 2000 Jahre später bei den alten Griechen. Die erfanden für jeden Laut einen Buchstaben – das ist heute unser Alphabet.

Nach der Vorlesung konnten wir dann ausprobieren, wie man mit einem Hölzchen Keilschrift-Buchstaben in weichen Ton drückt, mit Bambus-Rohr malen oder mit Gänsefedern schreiben kann.

Das war schon eine tolle Leistung, die Schrift zu erfinden. Die Menschen haben 5000 Jahre dafür gebraucht und wir haben das Schreiben in ein paar Monaten gelernt. Uns hat es sehr gut in der Kinder-Uni gefallen.

Vielleicht hast ja auch du mal Lust, ein kleiner Student zu sein?

Dann komm doch auch mal zu einer Vorlesung in die Kinder-Uni.