Betriebspraktikum 2005

Vom 6. Juni bis zum 17. Juni 2005 haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum im Rahmen des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik durchgeführt.

Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler für zwei Wochen in einem Betrieb ihrer Wahl, um einen entscheidenden Schritt in ihrer beruflichen Orientierung zu gehen. Sie konnten dabei ihre persönlichen beruflichen Vorstellungen mit der Wirklichkeit vergleichen.

Um ihre Praktikumsstelle sollten sich die Schülerinnen und Schüler möglichst selbst kümmern, nachdem eine entsprechende Vorbereitung im Unterricht stattgefunden hat. Während des Praktikums führten die Schülerinnen und Schüler ein Berichtsheft, um ihre Eindrücke festzuhalten. Anschließend fand im Unterricht eine ausführliche Nachbereitung statt.

Ich habe mein Praktikum im Kindergarten gemacht und es war ganz gut.

Ich habe jeden Tag mit den Kindern gespielt. Manchmal habe ich auch etwas mit den Kindern gebastelt.

Mir hat das Praktikum Spaß gemacht,aber nach der Schule will ich diesen Job nicht machen.

Annika Vornwald

Ich war während des Praktikums bei einem Zahnarzt. Ich musste um 8.30 Uhr anfangen und Arbeitsende hatte ich um 18.20 Uhr. Es war sehr anstrengend, da ich die ganze Zeit stehen musste. Ich hatte am ersten Tag Rücken- und Fußschmerzen, aber mit der Zeit wurde es besser. Ich durfte Patienten aufrufen und sie in ein Behandlungszimmer bringen. Bei einigen Patienten durfte ich sogar im Mund absaugen. Ich musste auch Prothesen sauber machen.

Nadia Zoualerh

Ich habe ein Praktikum als Floristin gemacht . Ich durfte unter anderem Blumensträuße binden und Gestecke machen . Es hat mir sehr gut gefallen.

Das Einzige, was nicht ganz so toll war, war das lange Stehen . Ich könnte mir vorstellen, diesen Beruf nach der Schule auch zu lernen.

Svenja Russ