BIT und BIZ

Anfang März haben die Schülerinnen und Schüler beider 8. Klassen an zwei Informationsveranstaltungen teilgenommen, um sich auf ihre anstehende Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche vorzubereiten.

Am 4. März wurde der 6. Berufsinformationstag (BIT) in Gemünden besucht, auf dem fast 30 Betriebe des Landkreises Main-Spessart 50 Berufsbilder vorgestellt haben. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler schon erste Kontakte zu möglichen Lehrbetrieben knüpfen.

Am 7. März nahm die Klasse 8a gerne das Angebot der Bundesagentur für Arbeit wahr, in Lohr a. Main das extra aufgebaute mobile Berufsinformationszentrum (BIZ) zu besuchen. Die Klasse 8b hatte bereits einige Tage zuvor das BIZ in Würzburg besucht. Hier konnten sich die Schüler über ihre eigenen Interessen und Fertigkeiten sowie über die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und deren Anforderungen informieren.

Hier einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler sowie Bilder der Veranstaltungen:

Für uns 8.-Klässer geht es langsam auf das Berufsleben zu. Deswegen waren wir am Freitag auf dem BIT in Gemünden. Hier waren viele Betriebe vertreten. Durch einen Fragebogen konnten wir uns viele Informationen besorgen. Am Montag im BIZ konnten wir im Internet nach Berufen schauen. Mir hat es sehr viel gebracht.

Max Koch

Am 4. März waren wir mit den beiden 8. Klassen in Gemünden. Dort auf dem BIT sind verschiedene Berufe vorgestellt worden, wie z.B. Restaurantfachfrau / -mann, Tischler(in), KFZ-Mechatroniker(in) oder Bäcker(in). Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil die Leute sehr nett waren. Am 7. März sind wir zum BIZ nach Lohr gefahren. Man konnte sich dort gut über verschiedene Berufe informieren, z.B. in Mappen oder im Internet. In den Mappen war alles sehr ausführlich beschrieben, im Internet konnte man sich einen kurzen Film über den gewählten Beruf ansehen und sich Informationen ausdrucken.

Ruza Weikinger

Auf dem BIT gab es Verschiedenes zu erkunden, z.B. die Berufe KFZ-Mechatroniker(in), Koch / Köchin, Bäcker(in), Metzger(in) oder Gießereimechaniker(in). Man konnte auch viele Dinge selbst probieren. Die Leute informierten uns gut. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, doch es war sehr lehrreich und hat auch Spaß gemacht.

Kim-Sarah Kelsch